FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 
 
Gedankenwelt
Wenn Du weißt wie schwer ein Gedanke ist, dann weißt Du auch wie leicht deine Sorgen sind


 

 

Atlantis die versunkene Stadt teil 2

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heini65
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 257
Wohnort: Kohlenpott

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 15:37 Antworten mit ZitatNach oben

Zu klein für Atlantis
Doch auch diese Annahme hat einen Haken: Die Insel maß gerade einmal 14 mal fünf Kilometer - viel zu klein für die von Platon beschriebene Macht und Größe von Atlantis. Oder hat sich der alte Grieche schlicht und einfach verrechnet?
Hat Platon sich verrechnet?
Möglicherweise sind Platon nicht nur bei den Größenangaben Fehler unterlaufen. Vor allem die Zeitangabe könnte der Philosoph falsch aus dem Ägyptischen übersetzt haben. Da die Ägypter in Mondjahren rechneten, darf man eventuell nicht 9.000 "Jahre", sondern 9.000 "Monate" zurückgehen - und würde dann nicht mehr am Ende der Eiszeit, sondern Mitte des 2. Jahrtausends vor Christi Geburt landen.
© public domain
Im 2. Jahrtausend vor Christus existierte nicht weit vom griechischem Festland eine faszinierende Hochkultur - auf Kreta. Die frühe Zivilisation der Minoer erinnert in vielem an die von Platon geschilderte der Atlanter. Die Minoer waren reich, sie verzierten ihre Paläste mit aufwendiger Kunst. Wie in Atlantis gab es in der Herrscherstadt Knossos Kanäle und Wasserleitungen. Und die Minoer pflegten einen ausgeprägten Stierkult - genau wie die Atlanter. Allerdings: Die Minoer hatten keine Seestreitmacht, Knossos war keine Handelsmetropole und die Bewohner führten gegen niemanden Krieg. Einige Kernaussagen des Platon-Berichts sind damit nicht erfüllt.
Image
Wie Atlantis kämpfte Troja gegen die Griechen
Wo aber lag dann Atlantis? Ein Staat, der so reich war, dass die Bewohner die Paläste mit Silber und Kupfer bedecken konnten? Ein Land, das stark genug war, gegen die Griechen in den Krieg zu ziehen? Aus den Überlieferungen kennen wir nur eine Handelsmetropole, die damals gegen die Griechen kämpfte: Troja.
Vom Mythos zur Realität
Auch dieser Ort galt Jahrtausende lang als Mythos, begründet vom griechischen Dichter Homer in seinem "Ilias"-Epos. Doch der Deutsche Heinrich Schliemann war überzeugt, dass es Troja wirklich gegeben hat - und stieß tatsächlich auf die Reste einer Siedlung. Im Laufe der Jahrzehnte gruben sich Archäologen immer weiter durch die Ruinen und legten dabei die Grundmauern einer äußerst wehrhaften Stadt frei.
Wie die Rekonstruktion zeigt, zog sich eine Befestigungsanlage ringförmig um einen Palast. Außerdem lag Troja einst am Meer und hatte einen künstlich angelegten Hafen. Und nicht zuletzt wurde hier Kupfer abgebaut - alles Punkte, die auch auf Atlantis zutreffen.
Eine mächtige Stadt
Ein Haken dabei: Diese rekonstruierte Anlage erschien immer noch zu klein für die Macht der Atlanter. Doch bei weiteren Ausgrabungen entdeckten Forscher Hinweise auf eine große Unterstadt, die einst die zentrale Festung umschloss. War Troja war also weit größer als zunächst vermutet? Zwischen Wissenschaftlern tobt derzeit eine Kontroverse um dieses Thema.
Das Rätsel bleibt
Allerdings sprechen auch noch andere Fakten gegen die Gleichsetzung von Atlantis und Troja: So existierte Troja viel später, als Platon Atlantis datiert. Und die antike Stadt lag in der heutigen Türkei und nicht jenseits der "Säulen des Herkules", also von Gibraltar, wie Platon angibt. Über das Rätsel des versunkenen Staats darf also weiter spekuliert werden.
Bildergalerie: Mythos Atlantis - Auf den Spuren der geheimnisvollen Stadt
Mehr Themen aus dem Bereich "History"…

_________________
Versuche jeden Tag so zu nehmen wie er kommt und mache dann das Beste daraus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Atlantis wo liegt die versunkene Stadt 1 heini65 Atlantis 0 05.08.2010, 15:35
Keine neuen Beiträge Die Legende von Atlantis (Teil 1v6) D... heini65 Atlantis 4 05.08.2010, 15:18

Tags
Domain, Laufen, Meer



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz